Säugetiere

Fledermäuse

Fledermaus in Christkatholischen Stadtkirche zu St. Martin Rheinfelden

Das selten gewordene "Grosse Mausohr" bewohnt die Estriche der Christkatholischen Stadtkirche zu St. Martin in Rheinfelden wahrscheinlich seit Jahrhunderten. Der NVR betreut seit langem die Kolonie.

Bild: Dietmar Nill

Biber

Auch der Biber ist seit einigen Jahren wieder heimisch bei uns im Rhein. Während die Spuren seiner Aktivität unübersehbar sind, ist er selber leider eher sehr selten anzutreffen.

Aber es kommt vor - siehe nachfolgenden Bild-Bericht von einem österlichen Zusammentreffen

Ein Biber beim Oster-Spaziergang.

Dokument von 2011,

Autor und Fotograf leider nicht bekannt

Download
Biber_beim_Kraftwer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Biber-Exkursion des NVVR vom Januar 2016

 

Hier waren es vor allem die Frass-Spuren, die beeindruclkten. Der Täter selbst liess sich nicht blicken

Download
Biber-Exkursion vom 30.1.2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB

Wiesel

Das Wiesel war das Tier des Jahres 2018. Es braucht strukturreiche Ladschaften mit Hecken und Büschen.

Leider ist auch das Wiesel schon lange aus Rheinfelden verschwunden. Dennoch gibt es viele Leute, die behaupten, mit unserer Umwelt sei alles in bester Ordnung.

Wiesel Rheinfelden Biodiversität Biodiversitätsförderung